Eine junge Familie möchte raus aus der Stadt ziehen und findet dafür ein Haus in toller Lage, das jedoch mit zwei Kindern und der Notwendigkeit eines Büros für das Homeoffice zu klein ist. So begann der Entwurf, bei dem im Zusammenhang mit der in der Straße des Objekts festgelegten Erhaltenssatzung schnell feststand, dass das Haus mehr weiter- als umgebaut werden soll.

Da es schwer sein würde, den gealterten und handwerklich hergestellten Ziegel zu verträglichen Kosten nachzuahmen, fiel die Wahl für den Anbau auf eine Putzoberfläche, der das Haus in gewohnter Form, aber anderer Oberfläche verlängert. Die Wände des Anbaus sind zweischalig aus Kalksandstein mit Kerndämmung hergestellt und die Fenster können mit einem elektrischem Sonnenschutz aus Stoff verdunkelt werden – die Kästen sind unter dem Putz versteckt.

Da wie so häufig im Obergeschoss mehr Räume benötigt wurden als im möglichst offen zu gestaltenden Erdgeschoss ist der Anbau bei letzterem nur teilweise geschlossen und schafft so Platz für eine teilweise überdachte Terrasse. Der Höhenunterschied des im Hochparterre liegenden Erdgeschosses zum Garten wurde zur Hälfte schon im Übergang zum Anbau mittels drei Stufen ausgeglichen, wodurch der neue Familienraum über drei Meter hoch wurde. Die alte Küche wurde zum Spielzimmer umfunktioniert und die Küche zur Straße versetzt. So konnte eine durchgängige Achse der Wohnräume von der Straße zum Garten geschaffen werden.

Im Obergeschoss bestand die Schwierigkeit darin, zwei Bäder und einen Flur noch im Bestand unterzubringen, sodass der Anbau komplett für zwei neue Kinderzimmer genutzt werden konnte. In den Bädern wurden auf der bestehenden Holzbalkendecke Faserzementplatten befestigt, um auch Fliesen im Großformat verlegen zu können. Mittels spezieller Einbaukörper aus Hartschaum war es zudem möglich in beiden Bädern bodengleiche Duschen einzubauen.

Grundriss Erdgeschoss

Grundriss Obergeschoss